Sonstiges NPZR

Das Neuro-Psychiatrische Zentrum Riem ist ISO 9001 zertifiziert
Nachdem wir im Jahr 2015 ein Qualitätsmanagement-System nach ISO 9001 eingeführt haben, stand im November ein umfangreiches Prüfungsaudit an. Dabei wurden alle Prozesse unseres Gesundheitszentrums auf den Prüfstand gestellt. Mit der erfolgreichen Überprüfung konnten wir nachweisen, dass wir die hohen Qualitätsansprüche, die unsere Patienten an uns stellen, dauerhaft und nachhaltig erfüllen können.

Was bedeutet es, nach ISO 9001 zertifiziert zu sein?
Das erfolgreiche Führen einer Organisation, so auch eines Gesundheitszentrums, erfordert nach der ISO, dass sie in systematischer und wahrnehmbarer Weise geleitet und gelenkt wird. Ein Weg zum Erfolg ist die Einführung und Erhaltung eines Managementsystems, das auf eine ständige Leistungsverbesserung ausgerichtet ist, indem es die Bedürfnisse aller interessierten Parteien, vor allem der Patienten, Mitarbeiter, Angehörigen und Einweiser, berücksichtigt.
Die DIN ISO 9001:2008 beinhaltet verschiedene Grundsätze des Qualitätsmanagements, um das Erreichen von Qualitätszielen zu ermöglichen; die wichtigsten seien kurz skizziert:

  • „Kundenorientierung": Organisationen hängen von ihren Kunden ab. Für ein Gesundheitszentrum sind die wichtigsten Kunden ihre PatientInnen! Im Mittelpunkt aller Anstrengungen müssen daher die gegenwärtigen und künftigen Bedürfnisse der PatientInnen stehen. Dies bedeutet auch, deren Wünsche aktiv zu erfragen, Kritik ernst zu nehmen und die PatientInnen als gleichberechtigte Partner anzuerkennen.
  • „Einbeziehung der Menschen": Menschen, d.h. die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind auf allen Ebenen das wichtigste Kapital einer Organisation. Ihre vollständige Einbeziehung gestattet die Nutzung ihrer Fähigkeiten zum größtmöglichen Nutzen der Organisation.
  • „Prozessorientierter und Systemorientierter Ansatz": Ein gewünschtes Ergebnis lässt sich auf effizientere Weise erreichen, wenn zusammengehörige Mittel und Tätigkeiten als ein Prozess geleitet und gelenkt werden. Das Erkennen, Verstehen, Leiten und Lenken eines Systems miteinander in Wechselbeziehung stehender Prozesse für ein gegebenes Ziel trägt zur Wirksamkeit und Effizienz des Gesundheitszentrums bei.
  • „Ständige Verbesserung": Ein permanentes Ziel des Gesundheitszentrums ist seine ständige Verbesserung.

Die Normen der DIN ISO 9001:2008 entsprechen sehr eng dem Menschenbild der Dynamischen Psychiatrie: Der absoluten Anerkennung der Würde der PatientInnen, dem ressourcenorientierten, fördernden Ansatz, wie auch der Prozess- und Systemorientierung, der im gruppendynamischen Denken eine zentrale Rolle spielt.

Und warum das alles?
In unserem Leitbild heißt es: „Wir wollen uns in und über München hinaus einen hervorragenden Ruf erarbeiten.“
Nehmen Sie uns beim Wort !

KONTAKT

Adresse: Hanns-Schwindt-Str. 17
81829 München
Tel. (0 89) 452 28 17-0
Fax (0 89) 452 28 17-29
Map: Anfahrt
VCARD

SPRECHZEITEN

Mo
Di
Mi
Do
Fr

9-13.00 / 14-18.00 Uhr
9-13.00 / 14-18.00 Uhr
9-13.00 Uhr
9-13.00 / 14-18.00 Uhr
9-13.00 Uhr

My Image